Lassen Sie sich (ent-)führen in grüne Pflanzen-Welten!

Gar nicht übertrieben - wie man sich vom Unbekannten auf anschauliche Weise an Wissen heranpirscht.

Vorträge
Die meisten Führungsthemen können im Rahmen von Vorträgen zielgruppenorientiert und auf unterschiedlichen Niveaus vermittelt werden. Sprechen sie mich gern an! Hier ein paar mögliche Beispiele:

Blumen und die verborgenen Geheimnisse ihrer Bestäubung

Blumen locken mit ihren Farben, Formen und Düften. Doch im Wettkampf um die Bestäuber haben die Blütenpflanzen sich ganz unterschiedliche "Strategien ausgedacht". Während des Vortrages werden die verborgenen Geheimnise gelüftet.

Hinweis: Ganzjährig.

Food foraging – Essbare Wildpflanzen in der Stadt

Kaum jemand kommt auf die Idee in einer Großstadt wie Hamburg in der Natur auf Nahrungssuche zu gehen? Schließlich gibt es fast an jeder Ecke einen Supermarkt. Dabei gibt es so viel mehr Essbares in der Natur, man muss nur genau hinschauen und die Pflanzen gut kennen. Begeben Sie sich auf eine kulinarische Reise zu den Wildpflanzen in Stadt und Land..

Hinweis: Ganzjährig.

Eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Gewürze

Gewürze haben den Lauf der Geschichte beeinflusst und Hamburger Kaufleuten den unrühmlichen Namen "Pfeffersäcke" eingebracht, sie bereichern unseren Speiseplan und helfen uns außerdem gesund zu bleiben. Wie sie das tun und was eine Pflanze überhaupt zum Gewürz macht erfahren sie bei diesem Vortrag.

Immer der Nase nach – von Duftpflanzen und Pflanzendüften

Warum senden Pflanzen Duftstoffe aus? Ist es nur eine Laune der Natur, die uns erfreut? Was hat der Pflanzenduft mit der mangelnden Fähigkeit der Pflanzen sich fortzubewegen zu tun? Und warum duften bei manchen Pflanzen die Blüten, bei anderen die Blätter? Dies und noch viel mehr können Sie visuell, akustisch und olfaktorisch bei einem Vortrag erleben.

Hinweis: Ganzjährig.

Pflanzen für die Schönheit

Schönsein war und ist zu allen Zeiten ein menschliches Grundbedürfnis. Jede Frau und jeder Mann möchten schön sein und ihr/sein jugendliches Aussehen möglichst lange bewahren und den Alterungsprozess hinauszögern. Wir können uns dazu aus der Schatzkiste der Natur bedienen. Insbesondere Pflanzen stellen uns dafür eine große Fülle ganz unterschiedlicher Wirkstoffe zur Verfügung.

Hinweis: Ganzjährig.

Das braune Gold – Eine Reise durch die Geschichte vom Kakao zur Schokolade

Kakao und Schokolade sind in aller Munde: Der deutsche Durchschnittsbürger vertilgt pro Kopf im Jahr über neun Kilogramm von der braunen Götterspeise. Obwohl wir uns so gerne von der süßen Schokolade in Versuchung bringen lassen, ist häufig gar nicht bekannt, wie man vom Kakao zur Schokolade gelangt. Auf dem Weg vom Kakao zur Schokolade gilt es viele Schritte zu bedenken und zahlreiche Klippen zu umschiffen, bevor man die süße Versuchung genießen kann. Verkostung eingeschlossen.

Hinweis: Ganzjährig.

Wilde Bienen und ihre verwandten Haustiere

Es gibt weltweit etwa 10.000 verschiedene Bienenarten, in Deutschland ca. 560. Die Honigbiene ist nur eine davon, die allerdings bei uns nicht wild lebt, sondern ausschließlich als Haustier des Menschen. Welche spannenden Lebensweisen die anderen Bienen entwickelt haben, werden Sie bei diesem Vortrag erfahren.

Hinweis: Ganzjährig.

Jägerlatein: Workshops | Vorträge | nach oben