Lassen Sie sich (ent-)führen in grüne Pflanzen-Welten!

Vortrag, digital

Von Bienenkinderstuben, Kraftfutter und Flugbenzin - Solitärbienen im Botanischen Garten.

Wann: 08. Juli 2021, 19°° Uhr
Wo: Anmeldung über den Botanischen Garten Hamburg per Email erforderlich: Botanischer.Garten@uni-hamburg.de

Erstaunliche Entdeckung - Gefährdete Knautien-Sandbiene erstmalig auf Mellingburger Schleife nachgewiesen

Die gefährdete Knautien-Sandbiene - Andrena hattorfiana wurde von mir im Juni 2021 erstmalig auf der Mellingburger Schleife nachgewiesen. 1990 wurden erste Pflanzen der Acker-Witwenblume - Knautia arvensis vom Botanischen Sondergarten dort ausgebracht. Nach nun 30 Jahren ist die Population so angewachsen, dass eine hinreichende Menge an Futterpflanzen für die spezialisierte Wildbienenart vorhanden ist. Die Knautien-Sandbiene kam bislang auf der Mellingburger Schleife nicht vor. Ein toller Erfolg, auch für die Gruppe Alstertal vom betreuenden Verein des Nabu.

Wann: Führungen im Sommer durch den Nabu, Gruppe Alstertal
Wo: Mellingburger Schleife zwischen Poppenbüttel und Lemsahl-Mellingstedt

Deutscher Gartenbuchpreis

Das Buch „Bildatlas der Blütenpflanzen“ wurde mit dem 1. Preis des Deutschen Gartenbuchpreises in der Kategorie „Bester Bildband“ ausgezeichnet. Die beiden Autorinnen (Links I. Niesler, rechts A. Niebel-Lohmann) bei der Preisverleihung auf Schloss Dennenlohe. (https://www.lifepr.de/pressemitteilung/schloss-und-gartenverwaltung-schloss-dennenlohe/Die-Sieger-des-Deutschen-und-Europaeischen-Gartenbuchpreises-2018-stehen-fest/boxid/696706).

Bildatlas der Blütenpflanzen

Ein Buch über die Blütenpflanzen der Welt, zusammen mit Ingeborg Niesler. Es wurden hunderte Pflanzenarten aus mehr als 200 Pflanzenfamilien in Einzelteile zerlegt und einzeln eingescannt. Die Gliederung folgt der neuesten Systematik.

Wann: Seit September 2017 im Buchhandel
Wo: Haupt Verlag, Bern. ISBN: 9783258080239.
Russische Auflage 2019: Atlas tsvetkovykh rasteniy. ABC-Atticus, Podolsk. ISBN: 5389154479.
Amerikanische 2021: Atlas of flowering plants. Schiffer publishing, Atglen. ISBN13: 9780764361333.

Mehr als Kraut und Rüben

Ein Buch für Referendare, LehrerInnen, ErzieherInnen und alle, die Ideen zur Umsetzung umwelt­pädagogischer Aktionen suchen. Viele Anregungen befinden sich auf der mitgelieferten CD.

Wann: Jederzeit, seit 2012 erhältlich
Wo: Eduversum Verlag, Wiesbaden

nach oben